LOADING

Jörn Neumann Fotografie & Film

VITA


Jörn Neumann studierte von 2002 bis 2008 Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotojournalismus und Portraitfotografie an der FH Dortmund. Seit 2005 ist er als freier Fotograf tätig. 2007 reiste nach Israel, um dort ehemalige Schülerinnen des Kölner Jüdischen Gymnasiums „Jawne“ für die Serie „Nie wieder Rosenmontag“ zu portraitieren. Zwischen 2008 und 2010 arbeitete Jörn Neumann im Auftrag der GIZ am Fotografie-Programm „Egypt at Work“ in Ägypten. 2009 begann er erste Projekte als Kameramann. 2011 war sein Kurzfilm über das Musikfestival Summerjam für den Deutschen Reporterpreis nominiert. Im Juli 2014 startete mit „Von der Beraubung der Zeit“ sein erster Dokumentarfilm in den Kinos, bei dem er neben der Bildgestaltung zusammen mit Daniel Poštrak auch Regie führte.
2015 gewann er mit seiner Fotoserie „Spurensicherung nach Karneval“ den DuMont Journalistenpreis. Im September 2017 reiste er mit einer Delegation der Deutschen Bischofskonferenz nach Sizilien, um die Situation der dort ankommenden Flüchtlinge zu dokumentieren.
Die Fotos von Jörn Neumann wurden in vielen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht, u.a. im Stern, Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, die tageszeitung (taz) und dem Kölner Stadt-Anzeiger. Jörn Neumann lebt und arbeitet in Köln.